Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Typographie Cheatsheet für OOo

2 Kommentare


Nachdem mein Artikel zum Thema Typographie in OpenOffice.org von Gerrit in seinem Weblog gepostet wurde, möchte ich gleich nachlegen:

Zum Nachschlagen der wichtigsten (Windows-)Tastaturkürzel hier ein Cheatsheet für typographische Sonderzeichen in OpenOffice.org

Das Ganze orientiert sich stark an der Tabelle im Anhang der PDF-Broschüre »Apfel i« der FUENFWERKEN DESIGN AG. Die PDF-Datei ist dort kostenlos zum Download erhältlich und enthält neben den Windows-Tastaturkürzeln auch die Mac-Short Cuts.
Dafür enthält die hier angebotene PDF auch spezifische Kürzel, die nur für OOo gelten (»Apfel i« ist da natürlich allgemeiner aufgezogen, da geht es nur um systemweite Kürzel).

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

2 thoughts on “Typographie Cheatsheet für OOo

  1. Pingback: wonko.twoday.net

  2. Jetzt muss ich deine Cheat-Sheet lesen, um zu erfahren, dass es geschützte Leerzeichen in Textverarbeitungsprogrammen gibt. Danke für die Info. Das war mir bislang neu!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s