Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Bookmarklet für Mister Wong

3 Kommentare


Wie erstellt man schnell und unkompliziert einen »Mister Wong«-Button für WordPress.com-Beiträge?

Dieses Weblog liegt ja auf WordPress.com und ist nicht selbst gehostet. Immenser Vorteil: Kein lästiges Updaten. Immenser Nachteil: kein JavaScript, kein Flash und keine Plugins.

Vor allem das fehlende JavaScript macht diverse Dienste für WordPress.com-Weblogs unbrauchbar. Viele Counter, Wetterdienste oder Social Bookmarking-Anbieter nutzen JavaScript.

Da ich mir aber gerne einen »Mister Wong«-Button auf das Blog packen wollte, musste ich etwas erfinderisch werden. Normalerweise funktioniert der »Mister Wong«-Button so, dass der Link zur »Add URL«-Seite geht, aber der Browser mit JavaScript auf eine andere Seite gelenkt wird und dabei die URL und den Titel der Seite mitschickt. Vorteil ist dabei, dass der Link zum manuellen Eintragen genutzt wird, wenn JavaScript im Browser deaktiviert ist.

Doch wie löse ich nun das Problem mit WordPress.com? JavaScript ist zwar auf WordPress.com verboten, aber im Browser kann ich ja ein kleines Bookmarklet benutzen.

Hier schon man der Basis-JavaScript-Code:
» Basis-Skript

Da WordPress das JavaScript löschen würde, kann ich das Bookmarklet leider nicht funktionsfähig anbieten. Den Link einfach per Drag&Drop in die Lesezeichen ziehen und dann noch mal bearbeiten. Statt »java-script« muss es natürlich »javascript« heißen.

Das Script erzeugt den Link aus der URL und dem Titel und zeigt ihn uns in einem Dialogfenster. Wunderbar geeignet, um ihn per Copy&Paste weiter zu benutzen.

Der Link kann mit Text versehen schon benutzt werden, oder wir erweitern das Script noch mit dem »Mister Wong«-Button:

» Erweitertes Skript

Nach dem Schreiben eines Beitrages klicke ich jetzt nur noch auf die Einzelansicht des neues Beitrages und kann durch Anklicken des Bookmarklets den HTML-Code für einen »Mister Wong«-Button erstellen. Dann den Beitrag noch einmal bearbeiten, den Code hinein kopieren und fertig ist der »Mister Wong«-Button!

Es ist übrigens egal, ob auf OK oder Abbrechen geklickt wird, da das Script ohnehin nichts mehr tut, als den Code anzuzeigen.

Getestet in Seamonkey 1.1.3/Firefox 2.0.0.6

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

3 thoughts on “Bookmarklet für Mister Wong

  1. Und wem das nicht langt: Ne Menge social bookmark Dienste mit nur einem Button :-) BooQmark Button.

  2. Hallo Mark,
    hast Du meinen Eintrag überhaupt gelesen, oder hast Du einen Bot, der diese Einträge macht? Es geht darum, dass WordPress.com Javascript herausfiltert. Und was nutzt dein Button? Genau. Javascript.
    Thema verfehlt. Sechs. Setzen. ;-)

  3. Pingback: Bookmarklet für Mister Wong - Revised « Netztaucher

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s