Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Tastaturkürzel für WordPress.com

Hinterlasse einen Kommentar


Mit den so genannten „Accesskeys“ kann man durch Tastaturkürzel sehr schnell im WordPress-Editor arbeiten. Je nach Browser drückt man STRG (Mac) oder SHIFT+ALT (Windows) und erreicht mit einem Buchstaben die entsprechenden Funktionen. Die Tastenkombinationen gelten jedoch nur für den HTML-Editor (erreichbar entweder durch komplettes Abschalten des WYSIWYG-Editor im Profil oder durch Umschalten auf den HTML-Editor per Klick auf das Icon oder per STRG/SHIFT+ALT-E)

B Bold (=Fett)
I Italic (=Kursiv)
A Anchor (=Link)
Q Blockquote (=Zitat)
D Delete (=Löschung)
S Insert (=Einfügung)
M Image (=Bild)
U Unordered List (=Unsortierte Liste)
O Ordered List (=Sortierte Liste)
L List Item (=Listenpunkt)
C Code (=Quelltext)
T More Text (=Mehr Text)

Im WYSIWYG-Editor funktionieren die meisten Kürzel nicht mehr. Es funktionieren B (Bold/Fett) und I (Italic/Kursiv). U erzeugt keine unsortierte Liste mehr, sondern eine unterstrichene Passage und H ist gleichbedeutend mit dem Drücken der Backspace-Taste (zumindest auf einem Mac).

Die Hilfe, die man im grafischen WYSIWYG-Modus aufrufen kann enthält zwar eine Liste der Kürzel, aber wirklich zutreffend ist die nicht, vor allem habe ich keinen Hinweis auf den Unterschied der Kürzel bei den verschieden Modi gefunden. Auch die Tooltips über den Icons stimmen nicht immer.

Ich werde diese Liste weiter pflegen und das Ganze weiter testen und ausprobieren. Wer Hinweise hat (Opera?), Fehler oder Anmerkungen hat, kann gerne hier per Kommentar mithelfen!

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s