Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Global-Tags-Links mit Greasemonkey auf eigenen Blog umbiegen

4 Kommentare


Auf WordPress.com gibt ein community-basiertes Schlagwortregister. Global Tags. Alle Artikel werden (sofern das Blog öffentlich ist) in das System eingepflegt. Um diesen Austausch zu unterstützen und die Blogs untereinander zu vernetzen sind die Kategorien-Links und Tag-Links (Schlagwort-Links) unter einem Artikel auf WordPress.com auf das globale Tag-System verlinkt und nicht, wie bei selbst installierten WordPress-Blogs, auf das Kategorie-Archiv bzw. eine Tag-Suchseite des jeweiligen Blogs. Das irritiert mich zuweilen sehr, denn so verhält sich das Blog in meinen Augen nicht gerade sehr intuitiv.

Daher habe ich ein kleines Skript für die Firefox-Erweiterung Greasemonkey geschrieben.

// ==UserScript==
// @name WordPress.com-Anti-GlobalTags
// @namespace WordPress.com
// @description WordPress.com-Tag- und Kategorie-Links auf Blog umbiegen
// @include http://*.wordpress.com/*
// ==/UserScript==

var allTagLinks, thisTagLink;
allTagLinks = document.evaluate(
„//a[@rel=’tag‘]“,
document,
null,
XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE,
null);

for (var i = 0; i < allTagLinks.snapshotLength; i++) { thisTagLink = allTagLinks.snapshotItem(i); var Blogname = window.location.host; // do something with thisTagLink thisTagLink.href = thisTagLink.href.replace(/de.wordpress.com/g, Blogname); // Ende } var allCatTagLinks, thisCatTagLink; allCatTagLinks = document.evaluate( "//a[@rel='category tag']", document, null, XPathResult.UNORDERED_NODE_SNAPSHOT_TYPE, null); for (var i = 0; i < allCatTagLinks.snapshotLength; i++) { thisCatTagLink = allCatTagLinks.snapshotItem(i); var Blogname = window.location.host; // do something with thisTagLink thisCatTagLink.href = thisCatTagLink.href.replace(/de.wordpress.com\/tag/g, Blogname + "/category"); // Ende } [/sourcecode] Das Skript ist auch im Greasemonkey-Skriptverzeichnis zu finden.

Wie immer freue ich mich über Feedback!

Hinweis: Das Skript ist länderspezifisch für deutsche WordPress.com-Blogs. Kann aber einfach angepasst werden.

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

4 thoughts on “Global-Tags-Links mit Greasemonkey auf eigenen Blog umbiegen

  1. nett..
    Das werde ich zwar nicht nutzen (erstens hab ich fast nirgendwo greasemonkey oder ähnliches installiert, zweitens verwende ich die tags eigentlich nahezu nie) aber ich verstehe durchaus warum das verhalten Geschmackssache ist.

    Ich wäre ja dafür dass man das als Betreiber selbst einstellen kann, aber natürlich wird WordPress.com das nicht machen.. ;-)

  2. Jein. Wenn man sein Blog komplett auf privat einstellt, dann sind die Links tatsächlich lokal. Aber dann werden auch alle Suchmaschinen-Spider nicht mehr zugelassen …
    Das obige Script ist für mich deshalb so praktisch, weil man so auch ohne Kategorie-Wolke oder Kategorie-Widget ein gesamtes Kategorie-Archiv mit einem Klick anschauen kann.

  3. Pingback: Firefox-AddOn: Global-Tags-Links auf eigenen Blog umbiegen « Netztaucher

  4. Pingback: Wordpress.com-Anti-GlobalTags aktualisiert « Netztaucher

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s