Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Textpattern-Formatierung über BBCode-Firefox-AddOn

Hinterlasse einen Kommentar


Viele Blogger benutzen nicht WordPress, sondern Textpattern als Blog-Engine. Ähnlich wie BBCode in Foren benutzt wird, nutzt Textpattern eine eigene Auszeichnungssprache für Formatierungen und Links, genannt Textile. Da ich mir diese Befehle nie merken kann, habe ich mir in dem Firefox-AddOn BBCode eigene Tags eingerichtet, mit denen man die Textile/Textpattern-Formatierungen bauen kann.

„_value_“ steht dabei für den markierten Text, „_clipboard_“ für die Zwischenablage:

TXP Linktext
„_value_“:_clipboard_

TXP Link
„_clipboard_“:_value_

TXP fett
*_value_*

TXP kursiv
__value__

TXP Zitat
??_value_??

TXP durchgestrichen
-_value_-

TXP hinzugefügt
+_value_+

TXP hochgestellt
^_value_^

TXP tiefgestellt
~_value_~

[BBCode-Plugin via Perun]

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s