Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Plugin: phpBB Recent Topics verbessern

Hinterlasse einen Kommentar


Wichtiger Hinweis: Diese Idee bezieht sich auf selbst-gehostete WordPress-Installationen und nicht auf WordPress.com-Blogs!

Die LAG Jugend und Film Schleswig-Holstein hat sich umbenannt. Mit dem neuen Namen „Landesverband Jugend und Film Schleswig-Holstein“ hat auch die Homepage einige Neuerungen bekommen. Neben vielen Kleinigkeiten (z.B. das Plugin „Pagebar“) ist vor allem das phpBB-Forum auf die aktuelle Version 3 upgedatet worden.

In diesem Zusammenhang musste ich auch das bisher verwendete Plugin phpBB Last Topics ausmustern, da es nicht mit phpBB3 funktioniert und die türkische Plugin-Seite mir nicht wirklich weiterhelfen konnte, ob es dafür ein Update gibt …
Nach kurzer Suche habe ich ein Ersatz-Plugin gefunden. phpBB Recent Topics von Nick [LINICKX] Bettison.

Leider hat das Plugin einen erheblichen Nachteil. Es sortiert die Topics nur nach ihrem Erstellungsdatum und nicht nach dem Datum des zuletzt in dem Topic geschriebenen Post. Und außerdem verlinkt es nur auf das Topic und nicht auf den zuletzt geschrieben Post des Topics selbst.

Also selbst Hand angelegt. Kurze Recherche im gut dokumentierten phpBB-Development-Wiki und wir wissen, was es für Tabellen und Felder gibt:
Wir bearbeiten also die Datei display.php und ersetzen alle Vorkommen von

topic_time

mit

topic_last_post_time

Das sind die Datenbank-Abfragen und die Zeitausgabe des Plugins (wobei ich die Zeitausgabe bei mir auskommentiert habe).

Jetzt sind die Topics schon mal richtig sortiert, also das Topic ganz oben, in dem der letzte Post veröffentlicht wurde. Aber der Link führt nach wie vor nur zum Topic und nicht zum letzten Post. Das kann ganz schön nervig sein, wenn die Diskussion über mehrere Seiten geht und man nur den letzten Post lesen möchte. Also ändern wir noch die Zeile:

echo " href='" . $SITEURL . "/viewtopic.php?t=$topic->topic_id'>";

in diese Zeile:

echo " href='" . $SITEURL . "/viewtopic.php?p=$topic->topic_last_post_id#p$topic->topic_last_post_id'>";

Jetzt führen die Links auch auf den letzten Post und nicht mehr nur auf das Topic.

Ansehen kann man sich das auf der Webseite des Landesverbandes Jugend und Film Schleswig-Holstein.

Lob, Kritik und Diskussion über die Änderungen des Plugin entweder hier in den Kommentaren oder in englisch und vielleicht auch mit dem Autor des Plugin im WordPress.org-Forum.

Wichtiger Hinweis: Das Feld „topic_last_post_time“ existiert erst seit phpBB3. Daher funktioniert das Plugin so nicht mit phBB2!

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s