Netztaucher

Erkenntnisse eines Netzbewohners

Zur Soziologie der Viren-Toplisten

Hinterlasse einen Kommentar


Jedes Jahr im Juli bringen die Kaspersky Labs GmbH eine Top-20-Liste der häufigsten Computer-Schädlinge heraus. Auch auf der Internetseite von dem kostenlosen AntiViren-Programm AVIRA AntiVir findet sich eine Top-5 der Top-Bedrohungen und der aktuellen Bedrohungen.

Gerade über die Top 20 des bekannten AntiViren-Programm-Herstellers Kaspersky berichten jedes Jahr wieder die einschlägigen Computerzeitschriften PC Welt, Chip, etc. Und auch McAfee lässt es sich nicht nehmen eine Topliste zu führen, mit den am meisten gefundenen Viren.

Aber wozu führt das?

Jede Top-Liste führt doch zu einem Wettbewerb. Ich möchte nicht auf Platz 10 stehen, sondern auf Platz 1. Hier wird ein Konkurrenzkampf geschürt, den niemand gut finden kann. Außer den AntiViren-Herstellern. Uups. Das könnte natürlich ein Grund sein …

Um Sicherheit geht es hier bestimmt nicht. Was habe ich davon, wenn ich weiß, dass Virus XY oder Trojaner YZ der am meisten verbreitete ist? Oder der aktuell schädlichste Virus im Feld? Kann man aus diesen Top-Listen irgendeinen Nutzen ziehen? Mal abgesehen von dem Füllen einer Nachrichtenspalte in einem belanglosen PC-Magazin.

Wichtig ist, dass der Virus gar nicht bei mir ankommt. Also sollte z.B. ein Virenscanner schon auf dem Mailserver existieren. Wenn er durchkommt, sollte mein Virenscanner aktuell sein und vor dem Zugriff auf die Datei das File scannen und mich daran hindern darauf zuzugreifen, um so eine Infektion und damit einhergehend Datenverlust und Daten-Kompromittierung zu verhindern.

Nur für den Fall, dass ein Virus noch nicht von den einschlägigen Virenscannern erkannt wird und trotzdem sein Unwesen treibt, sollte öffentlich gewarnt werden. Vor allem dann, wenn durch andere Maßnahmen (Java deaktivieren, Dienst ausschalten, etc.) die Infizierung verhindert werden kann.

Viren-Topliste

Ausschnitt aus der Top-20-Liste der häufigsten Schädlinge von Kaspersky Lab (Juli 2009)

Aber wozu brauche ich eine Topliste der schädlichsten oder verbreitesten Viren? Ideen gerne als Kommentar zu diesem Artikel.

Autor: Torsten

Webworker, Moderator im deutschen WordPress.com Supportforum und lebendiges Videoformate-Lexikon.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s